Moze ktos dobrze niemiecki? tu jest wszystko napisane. Fajnie by bylo jakby ktos to dokladnie przetlumaczyl
2.2.3: 325x28mm mit E31 Brembo-4-Kolben-Festsätteln (2x40mm & 2x35mm)
Die Bremssättel stammen aus einem E31 840Ci M62
Die Sättel passen 1:1 auf den M3-Achsschenkel. Die Beläge können im Original-Zustand bleiben. Auch hier gilt, dass die Brembeläge NICHT bis zur Verschleissgrenze gefahren werden dürfen, da auch diese eigentlich für dickere Scheiben vorgesehen sind.
Der Sattel muss allerdings etwas umgebaut werden:
Es müssen die beiden Entlüftungsschrauben gegen das Verbindungsrohr (das die beiden Sattelseiten verbindet) getauscht werden. Quasi so, dass der Sattel so aussieht wie vorher, nur um 180° gedreht. Anschliessend muss der linke Sattel auf der rechten Seite montiert werden und andersherum. Leider ergibt sich dadurch, dass die Anschläge der Bremsbeläge miteinander vertauscht werden. Im Original-Zustand haben die Beläge oben 2 Anschläge (Widerlager). Dadurch dass die Sättel gedreht werden (durch das Vertauschen der Entlüftungsschrauben und des Verbindungsrohrs), ist nun oben nur noch ein Anschlag übrig. Das Ganze wirkt sich jedoch nicht negativ auf die Bremswirkung aus.
Durch den Umbau zeigt nun der Anschluss für die Bremsleitung nach unten. Da die Bremsleitung nun zu kurz ist, um sie von unten her anzuschliessen, muss ein Ringstutzen verwendet werden (zu sehen auf Bild Nr.2...zwischen Sattel und Bremsleitung). Ringstutzen sind z.B. über
www.isa-racing.de zu beziehen.
Das Material der Sättel ist Alu. Somit sind sie deutlich leichter als die ATE-Sättel. Das Gewicht liegt pro Sattel bei 3,26 kg.
Leider sind diese Sättel so gut wie nicht gebraucht zu bekommen.
Folgende Teile werden benötigt:
Bremssattel links und rechts
Bremsscheiben
Bremsbeläge:
Zusatzbemerkung: Die Verwendung von mindestens 17-Zoll-Felgen ist notwendig
Nach meinen Informationen wurde diese Bremsen-Kombination auch von H&H Motorsport und Racing-Dynamics im E36 M3 verbaut. Auch mit den verdrehten Sätteln.
3.0: Weitere Möglichkeiten, die aber ohne Adapter weder auf den AG, noch auf den M Achsschenkel passen:
Bei diesen Möglichkeiten bedarf es eines Sattel- bzw. eines Scheibenadapters.
Der Satteladapter wird auf den Achsschenkel geschraubt und anschliessend der Sattel auf den Adapter. Je nach Adapter wandert der Bremssattel einige mm nach außen. Damit die Scheibe genau mittig zwischen den Bremsbelägen sitzt, muss die Scheibe ebenfalls nach außen versetzt werden. Hier wird ein Ring, der entsprechend dick ist, zwischen Bremsscheibe und Radnabe gesetzt.
Mit Adaptern ist es auch möglich, Bremssättel zu verbauen, die einen anderen Zentrierabstand haben.
Bei Ebay bieten verschiedene Firmen Adapter-Fertigung an. Die Firmen benötigen hierzu:
- einen Sattel
- eine Bremsscheibe
- einen Achsschenkel samt Radlager